Behindertenhilfe in der Christuskirche Othmarschen
Sie sind hier: Erwachsene > Die Clubs
Donnerstag, 13. Dezember 2018

Die Clubs

Die Clubs gibt es seit dem Jahr 1976 – die ersten Erwachsenengruppen sogar seit 1968. Sie richten sich an erwachsene behinderte Menschen aus ganz Hamburg. Es gibt insgesamt sechs Clubs mit unterschiedlicher Altersstruktur zwischen 18 und 65 Jahren. Die je 10 – 12 Teilnehmer-/innen pro Gruppe kommen hier regelmäßig 2 - 3 Mal im Monat zusammen und gestalten ihr Programm aktiv mit.

Das Angebot erstreckt sich über Ausflüge wie z.B. einem Musical-Besuch, einem Kino-Besuch oder die Besichtigung eines Hamburger Museums, bis hin zu gemütlichen Spieleabende und gemeinsamen Abendbrotessen oder Kochen.

Außerdem wird einmal jährlich eine gemeinsame Urlaubsreise z.B. nach Holland, Dänemark, Tschechien aber auch innerhalb Deutschlands angeboten. Die Reiseziele variieren und werden von den Teilnehmer-/innen selbst ausgewählt!

Neben der Urlaubsreise gibt es zusätzlich 1 - 2 Wochenendfahrten innerhalb Deutschlands!

Die Clubs werden von Haupt- und ehrenamtlichen Helfern betreut.
Die außergewöhnlichen Erlebnisse und das besonders intensive Gemeinschaftsleben auf den Reisen hat so manche Freundschaft zu einer dauerhaften Beziehung werden lassen.

Das Leben im Club gleicht oft dem in einer großen Familie. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass die meisten Clubmitglieder schon seit vielen Jahren dabei sind. Auch wenn einige von ihnen sich einmal in einer schwierigen Lebensphase befinden, bietet das vertrauensvolle Miteinander im Club einen sicheren Rückhalt.

Ausblicke